Donnerstag, 24. März 2016

SewAlong Woche 4 bei Emma - Taschenspieler CD Nr. 3 - Kosmetiktasche, die 1. für mich

Nachdem ich vor lauter Quilten aktuell kaum noch Taschen nähe, aber dank Sew Along von "Frühstück bei Emma" bereits seit gut 2 Wochen die aktuelle Taschenspieler CD 3 von Farbenmix auf meinem Rechner ist und diese Woche die Kosmetiktasche an der Reihe, mache ich nach der schnellen Beuteltasche zum 2. Mal mit.
Damit habe ich immerhin 50 % des bisherigen Sew-Alongs erfolgreich hinter mich gebracht ;)

Für meine Kosmetiktasche habe ich außen beschichtete Baumwolle (Squirrels) von Tula Pink und Kunstlder für Bootssitze verwendet. Auf Vlies kann ich so verzichten, zumal ich für den Innenteil Wachstuch verwendet habe.


Der Zuschnitt ist schnell gemacht, weil es nur ein Schnittteil gibt, was insgesamt 4 Mal benötigt wird. Damit meine Eichhörnchen nicht auf dem Kopf stehen, habe ich sie "kopfstehend" an das Kunstlederteil genäht.

Nachdem der Reißverschluss mit der "Sandwich-Methode" eingenäht ist wird die Bodennaht des Außenteils geschlossen und die Nahtzugaben umgenäht. Bei meinen Materialien verwende ich die Stichlänge 3 (nicht kürzer, da Kunstleder und beschichete BW sonst schnell nach eniger Zeit im Nahtbereich reißen können) und eine Universalnadel sowie einen Teflonfuß.

Danach wird alles gesteckt und die Seitennähte geschlossen. Bei der Bodennaht der Innentasche muss eine mind. 12 cm große Wendeöffnung bleiben.

Die Ecken werden als letzten abgenäht und die NZ zurückgeschnitten.

Fertig - es kann an das Wenden gehen - schön vorsichtig!!!




Jetzt wird nich die Wendeöffnung der Innentasche durch knappkantiges Abnähen geschlossen und hier kann man sehr schön sehen, wie "sauber" die Naht dank Teflonfuß ist


Meine Kosmetiktasche - mit Webband als Aufhänger und außen und innen wasserabweisend!




Weil ich endlich mal wieder etwas für mich genäht habe und heute zufälligerweise Donnerstag ist, geht's damit gleich zu RUMS #12/16 und natürlich noch zum Sew-Along Woche 4 bei "Frühstück bei Emma" sowie Taschen und Täschchen im März.

Außerdem will ich jetzt mal schauen, was Ihr heute so für Euch genäht habt :)

Keine Kommentare: