Donnerstag, 27. Oktober 2016

Lexa - eine Tasche für alle Fälle...

...zumindest, wenn Du bereit bist gleich beide "Modelle" dieses vielseitigen und schicken Taschenwunders zu nähen :)

Meine Zwei liebe ich jetzt schon!

Von Anfang Oktober bis einschließlich Sonntag, 23.10.2016 haben wir im #TeamHansedelli "Lexa", das neue Ebook von Lisa aka Hansedelli von vorne bis hinten mit ca. 25 Mädels und einem Mann! hoch und runter genäht.


Nach regem Austausch über Nähzeiten, Schwierigkeiten, Verbesserungsvorschläge und Überlegungen, wie man Lexa in ihren beiden Varianten kurz beschreiben kann, sind wir praktisch uni sono zu dem Schluss gekommen:
  • geniales Ebook (75 Seiten in "gewohnter" Qualtität bebildert und klar verständlich geschrieben),
  • sehr arbeits- und materialintensiv, (Lexa big im 1. Durchlauf bei mir 14 Std. und Lexa Nr. 2 10 Stunden, Tendenz zeigt weiter nach unten :)),


  • hoher "Freufaktor", weil tatsächlich bei sauberem Zuschnitt und Einhalten der vorgegebenen Nahtzugabe beim Vernähen wirklich jeder! (incl. der Nähanfänger/innen im Team) sauber aufeinander treffende Nähte zaubern kann und
 
  • zahlreiche Lerneffekte und damit Erweiterung des eigenen "Nähhorizontes" (auch bei Taschen-Profis ;)), z. b. durch die unterschiedlichen Trägervarianten.

So, was gibt's sonst noch zu Lexa zu sagen?

Dank der vielen (möglichen) Innenfächer, braucht keine von uns mehr einen "Taschen-Organizer" - sogar eine kleine Wasserflasche findet in einer Seitentasche Platz!
Allein für die Gurtbänder gibt es zwei Nähvarianten.
Eine davon sorgt dafür, dass Du Deine Lexa bequem als Regenjacken - oder Schirmhalter umfunktionieren kannst.
Bei der "Big" passt auch gleich noch die Jogamatte zwischen die Gurtbänder, so dass Du Lexa im Prinzip sogar als Sporttasche nutzen kannst.

Über die Art der gewählten Trägervariante kannst Du Lexa in zwei sehr unterschiedlichen Stilrichtung nähen - finde ich zumindest ;)
Die Variante mit den Gurtbändern eignet sich für alle, die diese gerne auch mal nutzen, um etwas darunter zu schieben, eben Jacke oder Schirm.
Entscheidest Du Dich - wie bei meinem Modell "Feather" - für die selbst genähten Rundriemen, verleihst Du Lexa eher einen "Businesslook", oder, was meinst Du?

Die kleine Lexa beinhaltet ein gepolstertes RV-Innenfach, in das ein Tablett passt. Außerdem gibt's noch ein paar Innenfächer, deren Breite Du Deinen Wünschen anpassen kannst.

Ähnlich sieht's bei der Big aus.
Da wird das RV-Innefach durch ein großes RV-Fach ersetzt, das einseitig aus Netzstoff besteht.

Mein Herz schlägt besonders für Lexa, weil dank des Einsatzes von kaschiertem Schaumstoff und diversen Vliesen beide Taschen einen extrem guten Stand haben - für mich ja immer besonders wichtig ;)
Lisa hat die Standfestigkeit weiter dadurch verstärkt, dass die gefütterten Taschenteile abgesteppt werden.

Als begeisterte Quilterin habe ich es bei meiner Lexa Big auch gleich übertrieben, mit der Folge, dass mein Innentaschenteil sich verkleinert hat. DAS SOLLTET IHR ALSO NICHT MACHEN :)

Bei Lexa 2 habe ich mich dann deutlich zurückgenommen und prompt passte alles wieder haargenau - nicht übertrieben!!!


Dank der wirklich toll bebilderten UND erklärten Nähanleitungen, ist meiner Meinung nach auch ein Anfänger in der Lage eine Lexa zu nähen.
Dir wird genau gezeigt, wie Du an den Ecken zu nähen hast, wie die RV-Steifen an selbigen (Reißverschluss = RV) auf gleicher Höhe!!! gelangen usw.







Grundvoraussetzung für ein sauberes Ergebnis ist wirklich "nur", dass Du ganz penibel die Nahtzugabe von 1 cm - außer bei den RV, da liegt sie bei 0,75 cm - einhälst und wirklich JEDEN SATZ im Ebook liest.
Machst Du eines von beidem nicht - geht's in die Hose bzw. in die Tonne.
Es spielt dabei wirklich keine Rolle, ob Du Taschen-Näh-Queen oder blutige Anfängerin bist ;).

Deswegen: lege Dir mal einen Nahttrenner parat - ICH habe ihn 3 Mal im Einsatz gehabt, weil ich mich dem Ebook überlegen fühlte und gleich mal nur überflogen habe... und koch Dir jede Menge Kaffee bzw. Tee.
Wenn Du merkst, dass Deine Konzentation nachlässt, leg alles weg. Auch das kann ich aus leidlicher Selbsterfahrung sagen, führt Nahttrenner-Einsätze herbei.

So, wenn Du liest, pingelig nähst und auch bereit ist zu trennen, wenn's nicht sauber bei dem Aufeinandertreffen von Nähten aussieht, dann bekommst Du ZWANGSLÄUFIG ein wunderschönes Taschenmodell - versprochen!!!

Falls Fragen auftauchen, schau einfach mal in der FB-Gruppe von Hansedelli vorbei. Da wird Dir geholfen!

Von mir gibt's jetzt noch ein paar weitere Fotos und eine ganz klare Kaufempfehlung (8,90 € sind ein mehr als fairer Preis) für lernwillige Taschenfans :)







Das Ebook "Lexa" findest Du HIER!

Falls Du noch auf der Suche nach passenden "Lexa-Material" bist, dann schau einfach mal in meinem Shop nach! Da findest Du auch das ein oder andere seltene Stöffchen ;)

Zu meiner Lexa "big" gibt's vermutlich noch einen eigenen Beitrag.

Jaaa, und meine kleine Lexa ist natürlich auch damit RUMS#43/16 wert ;)





Keine Kommentare: