Dienstag, 6. Juni 2017

Alles neu macht der Mai...

...tja, leider schon vorbei.
Und das, obwohl ich wirklich ein paar Schätzchen für den Blog habe. Irgendwie haben meine Tage viel zu wenige Stunden ;).

Im Mai liefen gleich zwei Taschen-Probenähen, an denen ich teilgenommen habe.

"Flecta" - eine praktische und recht zügig zu nähenden Handtasche von "Handmade by Miss Lilu" und "VARO" ein wahnsinnig schicker Rucksack von Hansedelli, der gleich in vier Varianten daher kommt und nicht ganz so zügig zu nähen ist ;). Für ihn gibt's bis nächsten Dienstag noch zwei eigene Beiträge.

Jetzt geht's mit einer sommerlichen "Flecta" los.
Die Baumwollstoffe stammen aus der April-Kollektion "Amore" von Hamburger Liebe. Oh Sole Mio und Spiaggia in Pink schreien förmlich nach Sonne und machen gute Laune, oder?
Der orange Stoff ist Cordura. Von ihm bin ich total begeistert. Er hat ohne Verstärken stand und ist wasserabweisend und recht robust. Die Reste stammen von der Schlagschutzweste unseres Foxterrier-Rüden Easy und finde so einen sinnvollen Einsatz.


Wie Ihr seht, geht es bei Flecta "rund" - zumindest leicht. Wichtig ist hier, dass Ihr ordentlich steckt, was aber dank der Markierungen im Schnittmuster kein Problem darstellt.

Das Gurtband habe ich mit "Gelato", einem passenden Webband aus der Amore-Serie, verziert. Außerdem gibt's vorne eine dreifach Paspel.




Innen gibt's ein Steckgfach und Ihr habt die Möglichkeit ein RV-Innenfach zu nähen. Bei Flecta Nr. 1 habe ich darauf verzichtet.



Mein Fazit:
Dank des sehr gut bebilderten Ebooks und der leicht verständlichen Erklärungen von Sandra ist "Flecta" auch für Anfänger problemlos nähbar.
Alle BW-Stoffe habe ich mit S320 verstärkt, weil ich Blasen beim Bebügeln bzw. späteres Knittern wie bei H250 möglich vermeiden wollte.
Die Zuschnitt- und Nähzeit liegt je nach gewähltem Innenleben bei 3 bis 5 Stunden.

Die Amore-Stoffe incl. Webband und Reißverschlüssen (inzwischen gibt's sogar Neon-Pink und Neon-Orange mit metallisierter Schiene) findet Ihr z. B. bei mir im Shop "Stoffträume4You".

Verlinkt wird meine Sommer-Flecta bei
- DienstagsDinge
- HoT
- Creadienstag 
- Taschen und Täschchen




***Blog-Post enthält Werbung*** 

Keine Kommentare: