Donnerstag, 30. März 2017

Liah...

...eine erfolgreiche Ebook-Premiere bei "Der Nadel-Stadl".

https://dernadel-stadl.jimdo.com/n%C3%A4hanleitungen-ebooks/



Wie alles begann...
Mit Natja habe ich bereits mehrfach für Hansedelli progegenäht.
Anfang März hat sie einen Aufruf gestartet, um ihr erstes eigenes Taschen-Ebook "Liah" von Dritten kritisch unter die Lupe nehmen zu lassen. Da wollte ich sehr gerne mit von der Partie sein.

Zugegeben, ich war skeptisch - Kunstleder in bestickter Form (habe keine Stickeinheit), seitlich mit "Gebamsel" und damit so ganz anders als alle Taschen, die ich bisher genäht habe. Außerdem ist die Zeit aktuell recht knapp und ich hatte tatsächlich so überhaupt keine Idee, wie ich Liah zu meiner Tasche mache.

Zugesagt habe ich trotzdem, weil ich Herausforderungen liebe und Natja wirklich alles sehr toll beschreibt und in anschaulichen Fotos festhält. Außerdem ist Liah an sich einfach zu nähen und wenig zeitintensiv.

Nach ein paar Tagen hatte ich endlich ein Bild im Kopf, was in meinen Augen zu Natjas Shopnamen "Der Nadel-Stadl" passt:
Echtleder in einem Blau-Violettton kombiniert mit rosafarbenen Tula-Pink Stoffen aus der Serie "Slow & Steady" sowie passendem Webband als Verzierung für die Außenseite.

Der Anfang ist gemacht - yeah.
Irgendwie war mir das mit dem Webband aber immer noch zu wenig und es passierte wieder nichts. Dann hat die liebe Susanne bei einer ihrer zig Liahs eine Negativapplikation gezeigt. Endlich - es hat "klick" gemacht!
Meine Liah bekommt den für einen "Stadl" passenden trachtigen Touch bzw. das, was ich mir als Ex-Westfälin darunter vorstelle ;), durch ein Herz in Form einer Negativapplikation und Herzchenstickereien auf den Trägern.

Die habe ich dann gleich mal vergeigt, weil ich in den Kurven aufgrund des zu schmal eingestellten Zickzack-Stiches ungenähte Stellen hatte. Deswegen musst ich eine 2. Runde drehen, was leider zu unschönen Doppelnähten im Kurvenbereich geführt hat :(.

Meine Enttäuschung hielt aber nur kurze Zeit an - das Leder ist recht empfindlich und sieht ganz schön "used" aus. Das wiederum passt doch irgendwie zu den "stabilen" Nähten und alles in allem wirkt's auf mich mit etwas Tüddelwebband wieder stimmig.
Die Farben passen ja einwandfrei zuammen, oder???

Das Innenleben ist recht schnell genäht, wobei ich meine Innentaschen zweiseitig genäht habe, um auf das Schrägband verzichten zu können. Dafür gibt's bei mir noch ein recht langes Schlüsselband.
Weil ich die Tasche so "herzig" finde, kommt der "Rest" der Negativapplikation gleich auf der Innentasche als Verzierung zum Einsatz.

Ja, und dann hatte ich ein echt dickes Problem...
Die Ecken aus Echtleder schienen mir fast unnähbar, auch nach dem beherzten Einsatz eines Hammers, und an das Abnähen des oberen Taschenbereiches wollte ich lieber gar nicht denken.
Schließlich musste ich schon bei den Patches für die Henkel von Leder auf Stoff umschwenken, weil meine dicke Bertha sich das nicht unter den Nähfuß legen lassen wollte.

Wir haben uns tapfer durch die recht dicken Lederschichten gekämpft und heraus gekommen sind doch tatsächlich recht gleichmäßige und gerade Nähte - zumindst auf dem Leder ;)



Für den modernen "Trachtenlook" habe ich dann auf einen ebenfalls herzigen Zierstich zurück gegriffen und auch der ist größtenteils ansehnlich genäht. Immerhin lag das sehr stabile Leder da doppelt.

Die Seitenteile stellten auch nochmals aufgrund der Lederdicke eine Herausforderung da, die Bertha erneut erfolgreich gemeistert hat. Einen Nadelbruch gab es zu verzeichnen und danach habe ich die ganz kritischen Stellen mit der Hand am Rad gedreht.


Zu guter letzt hat mich dann tatsächlich das Bügeleisen verlassen und die Ersatzbeschaffung hat sich deutlich länger gezogen, als von A... in Aussicht gestellt.
Mit der Ersatzlösung kann ich aber bestens leben und führe seit dem 24. März mit wirklichem Stolz eine Liah durch die Gegend, die den ein oder anderen Blick auf sich zieht. Ob es Bewunderung oder Staunen aufgrund des nicht ganz alltäglichen Aussehens ist, konnte ich nicht immer klären ;)

Zum Schluss gibt's noch ein paar Bilder und ein großes Dankeschön!






Natja, Du hast eine klasse Ebook-Premiere hingelegt und ich sage danke, dass Du meinen Nähhorizont ein deutliches Stück erweitert hast.

Liah bietet aufgrund ihrer unglaublich vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten Nähspaß für jeden - egal welcher Stil, welches Material, bestickt oder gepacht - es geht einfach alles und wirklich einfach ;) Das finde ich gerade für Nähanfänger wichtig.

Also los - Liah macht sich auch klasse als Osterüberraschung!
Ich freu mich schon darauf, dass mir bestimmt bald die ein oder andere Liah zumindest virtuell über den Weg läuft ;)

Verlinkt wird bei:

1 Kommentar:

Fabulatoria hat gesagt…

Oh, ich kann dir nachfühlen wie das ist mit so viel Material unter dem Nähfuß.Ttrotzdem finde ich du hast eine gute Lösung für das Problem gefunden. Der Used-Look des Leders ist klasse. Ich bin sicher deine tolle Liah zieht nur wegen ihres guten Aussehens die Blicke auf sich ;o)

Liebe Grüße, Carmen