Dienstag, 19. Januar 2016

Tada, alle Blöcke sind jetzt da ...

... und dank Zeitverschiebung bereits auch Nr. 20.

Bei der 365 Challenge " The Ultimate Sampler Quilt" liege ich seit heute voll im Plan.

Das sind meine gesammelte Werke...


... und auch, wenn trotz penibelster Näherei zwei Blöcke nicht wirklich gerade sind, bin ich mit der Stoffkombi, der Nähmaschine und mir selbst sehr zufrieden ;)

Der Großteil lässt sich einfach nähen und ist auch für ambitionierte Anfänger machbar. Völlig neu ist die Größe. 1" -Quadrate habe ich vorher ein Mal, nein, genau 2 Mal für ein Ndelkissten gepacht. Die Größe der ausileigend Blöcke soll bei 3,5" Seitenlänge liegen. Das habe ich leider nicht immer geschafft.
Bei den vielteiligen löcken, z. B. Nr. 17, versetze ich die Nadel eine Postion nach rechts, d.h. die NZ liegt nicht mehr ganz bei 1/4".

Korrekt genähte Nahtkreuze lassen sich sehr einfach nähen, wenn die Nahtzugaben quasi in einander geschoben werden.

Die oben liegende NZ zeigt beim Nähen Richtung Nadel, die unten liegende genau entgegen gesetzt, so dass sich ein "Kreuz" bildet.
Die beiden Stoffe liegen dann korrekt über einander, wenn die NZ beim Zurechtschieben quasi "einrasten", weil jede eine kleine Erhöhung hat.

Richtig gelegt und brav vorher gebügelt kommt das heraus:



Rückseite

Um eine höhere Genauigkeit zu erreichen, arbeite mich mit einer Anlegeschiene. Es erleichter gerade bei so kleinen Stoffstücken das saubere Arbeiten.

Garn und Zeit lassen sich sparen, wenn gleich mehrere Stoffstücke immer mit ein paar "Leerstichen" dazwischen in Kette genäht und danach einfach mit der Schere getrennt werden.


Zum Schluss begradige ich die Blöcke und hoffe, dass ich bei 3,5" Seitenlänge auslaufe ;)

Hier lässt sich gut erkennen, wie hilfreich die Linien auf dem Lineal sind (Inch-Angaben, 1" = 2,54 cm). Man schafft es so, saubere rechte Winkel zu schneiden ;)

Ja, auch so ein Fitzel muss weg...

Fertig!


Wie Ihr ganz oben sehehn könnt, hat das nicht immer geklappt und ich lasse mich überraschen, welche Auswirkung das beim späteren Zusammensetzen der Blöcke hat.
Der Stoff lässt sich leicht dehnen und so hoffe ich, dass es keine echten Probleme gibt...

Meine Blöcke landen jetzt beim Creadienstag und Handmade on Tuesday!


Seit dem Wochende habe ich erfahren dürfen, dass - ein Mal begonnen - gleich weitere verlockende "Quilt-Sew-Alongs" an allen Ecken im Netz lauern.

Frei nach dem Motto "Ein Sew-Along ist kein Sew-Along" sieht es so aus, dass sich zur "Challenge 365" noch der "Farmer's Wife Quilt Sew Along" mit traditionellen Blockmustern (Buch ist unterwegs) und vermutlich der "Splendid Sampler" gesellen.
Bei beiden Nähveranstaltungen wird nicht täglich genäht, sondern 2 Mal wöchentlich.

Ich verschweige jetzt lieber, dass gestern auch noch der seit Weihnachten erwartete "City Sampler" von Tula Pink eingetroffen ist...
http://www.amazon.de/Tula-Pinks-City-Sampler-Quilts/dp/1440232148/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1453228106&sr=8-1&keywords=tula+pink


Das einzig beruhigende ist, dass ich keinen weiteren Stoff zu kaufen brauche, weil alles schon in den Regalen liegt ;)


Keine Kommentare: